Rezepte aus Sri Lanka:
Kokoschutney


veröffentlicht am 06. Juni2017

Kokoschutney

Während meines 1 monatigen Aufenthalts auf Sri Lanka kam ich in den Genuss vieler mir unbekannten Speisen. Es war ein Fest, da ich schon davor ein sehr großer Fan der asiatischen Küche war und nun endlich viele Gerichte hautnah vor Ort genießen konnte. Eines der Rezepte, das mir in Erinnerung geblieben ist, war das Kokoschutney. Ich hatte vorher nur Küchenerfahrung mit der Verwendung von Kokosmilch und hatte noch nie frische Kokosnuss verwendet. Eines Abends sass ich mit einem indischen Freund in einem Strandrestaurant und wir bestellten zusammen frischen Fisch und Meeresfrüchte. Als Beilagen gab es Salat, Chips und ein zunächst unscheinbar aussehendes gelbliches Chutney, das sich dann als Kokoschutney herausstellte. Es war ein Traum! Leider hatte ich es verpasst, den Koch nach dem Rezept zu fragen, so musste ich, wieder zurück in Deutschland, mehrere Versuche starten, bis ich zu einem gewünschten Ergebnis kam.

Hier nun das Rezept für mein Kokoschutney und gutes Gelingen: Kokoschutney