Lieber Haltbarmachen als Wegwerfen

Verschiedene Varianten im Überblick


Es ist sehr bedenklich, dass heutzutage immer mehr Lebensmittel einfach gedankenlos weggeschmissen werden, obwohl es eine Vielzahl an Möglichkeiten gibt, diese schmackhaft weiterzuverabeiten und haltbar zu machen. Laut einer Studie von 2012 der Universität Stuttgart fallen pro Jahr ca. 5 Millionen Tonnen Lebensmittelabfälle in privaten Haushalten an von denen etwa 60 % vermeidbar bzw. teilweise vermeidbar wären. Das ist nicht nur Schade für das verschwendete Essen, sondern auch ein zu bedenkender Faktor, was den Geldbeutel angeht. Immerhin schmeissen wir so pro Kopf ca. 200 € jedes Jahr einfach in die Tonne. Hauptursachen dafür ist wohl das stetige Überangebot und die Überportionierung vieler Lebensmittel in den Supermärkten, die falsche Lagerung daheim und meiner Meinung nach auch die Entfremdung der Konsumenten zu den Lebensmitteln an sich. Kaum jemand weiß es noch zu schätzen, was da eigentlich in der heimischen Vorratskammer liegt und wie es überhaupt produziert wurde.

Dabei ist es relativ einfach ohne viel Aufwand aus etwas älteren Lebensmitteln noch leckere haltbare Dinge zu zaubern. Dies wurde mir schon zu Kinderzeiten während der Sommerferien bei meinen Großeltern bewusst. Dort war es normal, dass Obst und Gemüse aus dem Garten immer für späteren Gebrauch oder Verzehr eingefroren oder eingemacht wurde. Mein Vater führte diesen Grundsatz weiter und gab diese Passion schließlich auch an mich weiter.